Montessoripädagogik

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht.

Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.

Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.

Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit.

Weil ich mehrere Versuche machen will.

Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen“

Maria Montessori

Das Kind strebt nach Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Für Maria Montessori ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben die Selbsttätigkeit. Unser Anliegen ist es daher, dem Kind für die Entfaltung seines Potentials passendes Material und ausreichend Zeit zur Verfügung zu stellen.

In der Montessori-Pädagogik geht man davon aus, dass Kinder „sensible Phasen“ durchleben. In diesen Phasen fällt ihnen das Erlernen bestimmter Fähigkeiten „kinderleicht“, z.B.: Knöpfe verschließen und öffnen, erfassen von Mengen, Erlernen von Buchstaben, verstehen komplexer Zusammenhänge, wie Zeit und vieles mehr. Deshalb schaffen wir eine vorbereitete Umgebung, in der die Mädchen und Buben vielfältige, ansprechende und interessante Materialien vorfinden. Das Kind entscheidet, welchem Material es sich widmen möchte, um seine „sensible Phase“ optimal zu nützen.